101,4kg und die seltenen Druckfolien

Es war einmal der neueste Schrei im Privathaushalt: Das Fax.

So gegen Ende der 90er kam das sogenannte Thermotransfer-Verfahren in Mode und löste das alte, wellige Thermopapier ab. Selbiges löste sich nämlich schon nach wenigen Monaten auf und war somit für länger aufbewahrte Dokumente unbrauchbar.

Das Thermotransferverfahren erklärt Wikipedia wie folgt:

Beim Thermotransferdruck wird eine spezielle, mit temperaturempfindlicher Farbe beschichtete Folie zwischen dem Papier und einem Thermodruckkopf hindurch geführt, der Hunderte von computergesteuerten Heizelementen besitzt, die das Druckbild übertragen. Wird ein Heizelement angesteuert und dessen Kopf erhitzt, schmilzt in der Folie die Farbschicht und wird auf das Papier übertragen.

Eine Folie ist immer so lang wie die Anzahl der zu bedruckenden Seiten und nach einmaliger Verwendung ausgebraucht. Die Folien sind sehr teuer (und um sie vor billigen Nachnahmerprodukten zu schützen) meist mit einer Chipkarte codiert.

Es läßt sich in den Faxen oft nur eine Sorte Folien/Chips verwenden. Wird diese Folie nicht mehr produziert kann man das Fax, trotz bester Funktion bzw. Zustandes nur noch wegwerfen.

Jetzt gibt es für die Faxe und Drucker zumindest noch einen Hinrichtungsaufschub!

Unter diesem Link: <Klick> oder direkt per Mail

kann man alte Folien, wie z, B. T-Com DF01, DF02, DF04, DF05, Sagem TTR 800, 900, 4MBO, Panasonic, Philips Magic PFA,  die guten alten Brother PC, Sharp und wie sie alle heißen bundesweit suchen lassen. Die Suche wird dann an den Fachhändler im Bundesgebiet geleitet, welcher sie noch lieferbar hat. Der meldet sich dann per Mail oder Telefon mit einem Angebot zurück.

Toller Service und oft günstiger als z. B. bei Amazon oder ebay, wo sich die Verkäufer das seltene Schätzchen noch vergolden lassen.

Mit Patronen und Toner geht das selbstverständlich auch.

Das Beste: Der Suchservice kostnix!

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.