100,7kg und neue Ernährungs-Erkenntnisse

Es gibt eine neue und sehr plausible Studie zum Grundumsatz und dessen Berechnung.

Ich hab sie mal hier verlinkt.

Es gibt auch ein Erklärungsvideo

Demnach hatte ich bei nach meinem Unfall und nach der Infektion einen Kalorienbedarf von max. 1600 kcal. Wenn wir davon ausgehen dürfen, daß die Medikation meinen Stoffwechsel um 10% runtergefahren hat, dann habe ich mit meiner „normaler“ Ernährung rund 1100 kcal. pro Tag überernährt.

Hoch gerechnet auf die Woche ist das ein Kilo extra. Da meine körperliche Verbreiterung nicht linear, sondern schubweise verläuft kam es dazu, daß von heute auf morgen mir die Hosen nicht mehr passten. In diese Ernährungsphase fielen dann auch noch die Walnusszeit, Advent, Weihnachten, zwei Geburtstage, eine Hochzeit und diverse Geschäftsessen.

Zack: Fertig ist der Schlamassel.

Bei meiner aktuellen Ernährung bin ich von einem Tagesbedarf von 2000 kcal. ausgegangen. Die Realität sieht anders aus: Ich benötige aktuell nur 1750 kcal! Das heißt für mich, daß ich bei meinem aktuellen Diätplan nicht 750 Gramm die Woche abnehme, sondern nur noch 400 Gramm. Da ich mit meinem Samstagsfreissen rund 150-250 Gramm wieder zunehme, bleiben unter dem Strich nur 150-250 Gramm Erfolg pro Woche übrig. Da ich aus gesundheitlichen Gründen derzit weniger Sport als üblich machen kann erklärt dies auch meinen relativen Stillstand.

Ich werde daher das Tempo ab kommender Woche etwas verschärfen und meine Ernährung leicht ändern. Konkret:

Statt Joghurt gibt es nun Skyr zum Frühstück.
Das Mittagessen wird fettmäßig reduziert und eiweißhaltiger
Das Abendessen wird radikal gekürzt und an mindestens einem Abend pro Woche gibt es gar nichts mehr.
Samstag bleibt wie bisher, der Sonntag auch.

Wenn ich diese Maßnahmen bis Pfingsten umsetze und evtl. mit dem Doc auch nochmal wegen einem Cefamadar-Ersatz spreche, sollte es bis zu meinem Urlaub Ende Juni möglich sein auf 95 Kilo zu kommen. Auch wenn ich es bis zum Ende des Sommers kaum in meine Sommerhosen schaffe, so sollte ich Ende August unter 90 Kilo sein.

Dann wäre schon mal viel gewonnen.

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.