94,6kg und eine interessante Diskussion

Zunächst möchte ich, mal wieder Nadja „erzaehlmirnix“ Hermann gratulieren. Jetzt klebt das Siegel „Spiegel Bestseller“ auf ihrem Buch „Fettlogik überwinden“.
Es ist eine große Hoffnung, daß in unserer Bevölkerung ein Umdenken zum Thema Gewicht statt findet. Jochen Malmsheimer sagte mal so treffend „Der Krieg ist vorbei“.
Stimmt, vor allem was die Ernährung angeht.

Unser Sommerfest gestern war toll, es gab Schichtsalat mit Fenchel und Sellerie, Pulled Pork, Kassler, Kürbiskuchen, Waldbeertorte, Popplers, zig Salate, Brote, und viele andere Leckereien. Ich habe zugeschlagen, aber alles mit Maß und Vernunft.

Gegen Ende, als schon die Hälfte der Gäste gegangen war, wurde das Tischgespräch noch mal richtig interessant. Es kam zu einer Diskussion wie weit man vor unfreien Verhältnissen zurückweicht. Auf den ersten Blick haben wir hier in Bayern eine Demokratie. Die Wahlen sind geheim, es passiert einem nichts wenn man etwas wählt als die CSU. Das kann man auch deswegen schon machen, weil es völlig folgenlos bleibt. Die CSU hat das undemokratischste Wahlrecht in der ganzen  Bundesrepublik etabliert. In anderen Ländern muß eine neue Liste Unterschriften sammeln und die bei der Behörde abgeben. In Bayern müssen rund 2% der Wähler selbst zur Behörde gehen (zu den Öffnungszeiten) und sich in einem Hinterzimmer zur Unterstützung dieser Liste mit Ausweis und Unterschrift bekennen. Jeder in der Behörde und kurz drauf viele in Ihrem persönlichen Umfeld wissen dann wen sie unterstützen. Das kann dann schon mal eine Genehmigung oder einen Posten kosten. Sollte man mal einen Fehler begehen und in das Fadenkreuz der Behörden kommen macht das den Unterschied zwischen Vertuschen, einem ablehnendem Bescheid und einer Razzia zu Hause.  Bis ein CSUler seinen Führerschein verliert muß viel oder sehr Eindeutiges passieren, als Mitglied der z. B. Linken, Grünen oder der Bayernpartei werden schnell Zweifel an der charakterlichen Eignung laut. In meiner Heimatstadt gab es mal einen sehr guten aber auch sehr alkoholkranken Bürgermeister….. Ob Sie guter Katholik oder gottloser Verdammter sind wissen die auch und wissen wie mit so einem wie Ihnen zu verfahren ist.

Wo beginnt nun die Grenze zwischen liberaler Demokratie oder autoritären Strukturen bei denen man besser die Schnauze hält, wegschaut oder gar ganz dezent mit dem Wind pfeift?

Wir sind auf unsere Eltern und Großeltern losgegangen weil sie nichts gegen den Nationalsozialismus unternommen haben. Jetzt trauen wir uns nicht mal gegen einen Erdogan vorzugehen, der seinen Bürgerkrieg lieber in Deutschland austragen möchte weil die Folgen dann jemand anders bezahlen muß? Wir trauen uns nicht gegen eine Bundeskanzlerin demokratisch vorzugehen, die ohne demokratische Beschlüsse einfach auf unsere bestehendes Recht und Gesetz pfeift und umsetzt was ihr passt. Zur Not kann man die Schuld auf „Brüssel“ oder die SPD schieben. Beide können  sich nicht wehren.  Jetzt ist ja alles soooo alternativlos geworden!?! Wer bringt uns eigentlich in so alternativlose Lagen? In dieser Situation mißbraucht dann noch eine Parteiführung knappe Ressourcen um Abweichler aus einer der wenigen noch funktionierenden Strukturen zu drängen, nutzt eine Staatspartei durchgeknallte Amokläufer um nach Erdogans Vorbild nach und nach die persönliche Freiheit einzuschränken. Amokläufer, die frei verschreibbare Medikamente bekommen haben, welche Menschen nachgewiesen zu Wahnvorstellungen und Selbstmord treiben? Jeder mit einem Rezeptblock darf Ihnen Sachen geben die Sie unter Unterständen für immer die Spinnen an der Wand zählen lassen. Nebenwirkungsarme Schmerzmittel bedürfen jedoch oftmals einer Sondererlaubnis durch das Bundesamt für Pharmazie. Die kriegen Sie normalerweise nicht, außer Sie kennen da jemanden. Sie haben MS, Parkinson, Depressionen, Krebs oder einen Unfall gehabt? Ihr Pech. Sie dürfen ja Suizid begehen. Steht Ihnen frei. Ist nicht verboten und entlastet das System.

Ich glaube nicht das Zurückweichen, Aufgeben oder Nachgeben um den lieben Friedens willen auch nur irgendetwas in die richtige Spur bringt. Die Gier der Totalitären, egal ob Mitarbeiter auf einem Amt, Gewählter in einem Amt oder auch als Regierung an sich ist nicht zu stillen. Niemals. Reden Sie mal Menschen aus einer Diktatur.

Der Glaube nichts böses im Schilde zu führen oder angestellt zu haben ist trügerisch. Ob Sie persönlich als Verdächtiger, Schuldiger, Geisteskranker oder Unzuverlässiger eingestuft werden liegt genau zu 0,00% in Ihrer Hand. Sie müssen auch gar nichts machen. Das machen andere für Sie. In unserem freien Deutschland.

Wie dramatisch die Konsequenzen für Sie persönlich sind und wie weit sich die Entscheider über Ihr Leben aus der Deckung trauen, das liegt an Ihnen als Individuum! Die Grenzen setzen nicht nur Andere, die setzt jeder Einzelne von uns mit!

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.