91,9kg und Wissenswertes über Skyr

Brav das Abendessen weggelassen und trotzdem nur 1 Pfund weniger auf der Waage. Hrmpf.

Heute gibt es ein Abendessen, wie oft am Donnerstag „Spätzle mit Soß“. Ich hoffe auf morgen mein Gewicht zu halten.

Wie gestern versprochen wende ich mich nun dem Thema „Skyr“ zu.

Beim Abspecken ist es wichtig auf die Proteinzufuhr zu achten. Je mehr Proteinanteil pro zugeführter Kalorienmenge – umso besser! Das wissen auch Slimfast und Konsorten. Was die an Geschmack nicht bieten können hauen sie im Preis drauf. Geht gar nicht!

Alternative sind die Shakes aus dem Fitness. Da muß man genau hinschauen, viele haben untragbare Kalorienmengen.

Wer sich lecker und ausgewogen ernähren will und keine halbe Eier- oder Putenfarm essen will, dem bleibt Skyr.

Skyr ist ein joghurthähnliches Milcherzeuignis, welches hierzulande als Mager-Frischkäse eingestuft wird. Ekeln ist überflüssig, die Joghurtschokolade hierzulande ist eigentlich eine Sauermilch-Frischkäse-Schokolade.  Der Name leitet sich aus dem isländischen Brauchtum ab. Skyr ist dort der gefräßige Weihnachtsgeselle. Passt ja.

Ich finde ja, es ist mehr eine weichere Magerquarkversion. Eine Packung Magerquark, ein dicker Löffel Konfitüre und etwas Wasser in den Thermomix müßte ein ähnliches Ergebnis bringen.

Skyr schmeckt stark nach Joghurt und kann mit Frucht oder Kräutern kombiniert werden. Die im deutschsprachigen Raum vermarkteten Produkte haben typischerweise etwas über 10% Proteinanteil. Bei den Kalorien liegen sie aber weit auseinander. Ich habe mich mal durch die deutschsprachige Lebensmittellandschaft probiert. In der Schweiz wurde ich bei Migros nicht fündig, bei Spar, Edeka, Rewe und Real gab es das Produkt von Arla. Aldi/Hofer hat eine Eigenmarke, die in Zusammensetzung, Geschmacksrichtung und Design ebenfalls dem Arla-Produkt entspricht.

Mein Favorit ist die Milbona-Eigenmarke von Lidl. Sie vereint mehrere Testsiege in sich:
– Bester subjektiver Geschmack
– Größte Auswahl an Sorten
– niedrigste Kaloriendichte
– Billigster Preis
– lange Haltbarkeit

Ich habe vor vier Wochen meinen Frühstücksjoghurt auf Lidl-Skyr umgestellt und damit bereits 6000kcal. = Knapp ein Kilo Gewicht eingespart.

Der Lidl-Skyr scheint sich auch gut zu verkaufen. Bereits mehr als einmal stand ich vor einem komplett geplünderten Skyr-Karton.

Im Ausland gibt es auch eine Trinkvariante. Da gönne ich aber lieber meinen persönlichen Favoriten.

Schade daß es noch kein Anbieter geschafft hat einen Moltebeerenskyr zu machen. Ich glaube das probiere ich mal im Thermomix.

2 Gedanken zu „91,9kg und Wissenswertes über Skyr“

  1. Sehr interessant. Der Lidl gefällt mit grad eh immer besser. Bei uns gibt praktisch abgepackte Knabbermöhrchen und Knabbergurken für zwischendurch. Und neulich hatte ich dort noch mehr Gemüse gekauft und die Qualität war erschreckend gut. Dann werde ich mal den Skyr testen.

    Antworten

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.