81,4kg und dieser Beitrag hat mehr als 30% Proteine!

Gesundheitsstatus: Bilde mir ein es wird besser

Diesen Vormittag habe ich frei. Hört sich glamouröser an als es ist. Die deutschen Arbeitsschutzgesetze erlauben erst wieder, daß ich um 10 Uhr anfange. Dann geht es im (hoffentlich) im Zug in schöne (Ja, ich bin heute früh wieder zynisch) Ditzingen. Mein Kollege hat heute seinen letzten Tag vor dem Urlaub und wir müssen noch Übergabe machen. Für mein Büro heißt das, statt Oldies und Klassiker dröhnt nun von Speicherplatz 1 holländische elektronische Musik und von Speicherplatz 2 sogenannte HITZZZ. Ich hab das mal verlinkt.

Mein Frühstück in Form leckerer Getreidestängel ist schon verputzt, später vernichte ich noch eine kleine Banane und für unterwegs nehme ich mir noch ein oder zwei Knäcke und meine restlichen Radieschen mit. Um meine Proteinmenge zu schaffen gibt es ein Ei! So um 21 Uhr rum bin ich dann wieder daheim, dann geht es direkt aufs Sofa.

In letzter Zeit ist es ja ein Trend der Lebensmittelbranche protein-angereicherte Lebensmittel anzubieten. Von Milchprodukten und Riegeln aus schwappt der Trend nun auch in andere Bereiche.

Das ist verdächtig…..Ich habe versucht den Vorhang mal etwas zu lupfen und bereits nach kurzer Recherche beschlossen künftig die Finger davon zu lassen.

Hier mal die Zutaten des neulich bei Lidl erworbenen Proteinriegels in Reihenfolge der Mengen:

Invertzuckersirup, Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Milchzucker, Emulgator: Lecithine, natürliches Aroma), Milcheiweiß, Glukosesirup, 6% kakaohaltige Sojaprotein-Crispies (Sojaproteinisolat, fettarmes Kakaopulver, Tapioka-Stärke), Kakaomasse, Molkenproteinisolat, Dextrose, Hydrolysat aus kollagenem Eiweiß, Feuchthaltemittel: Glycerin, fettarmes Kakaopulver, Aromen.

Lecker.

Die isst jetzt jemand anders.

Wenn man das Pfuizeug weglässt, bekommt man eine leckere Schokolade. Die gönne ich mir dann morgen.

Google findet auch einen lesenswerten Beitrag des bayerischen Rundfunks zum Thema:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/proteine-lebensmittel-fitness-diaet-100.html

*Klick* hat es bei mir gemacht, als ich herausfand das diese Sojaproteine, eigentlich ein verwerteter „Produktionsabfall“, im begründeten Verdacht stehen Allergien und Hautprobleme zu verursachen.

Ach?

Hautprobleme, da war doch was…. ich werde mein Ohr im Auge behalten.

Deine Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.